Dieses Jahr war es wieder soweit, nach drei Jahren Corona bedingter Unterbrechung, fand der Viessmann-Ederbergland-Cup in seiner 21. Auflage statt. Mit dabei waren natürlich die Jugendabteilungen des SVO. Mit insgesamt vier Mannschaften nahmen wir in den Altersklassen E bis B-Jugend teil. Dank Thomas Brannekämper konnten wir für uns die berüchtigte Schulunterkunft am Goldberg gewinnen und verweilten mit den Teams und einigen Eltern kompakt etwas außerhalb des Events. Gespielt wurde dann in dem fußläufig erreichbaren Areal des Sportparks von Allendorf. Bei dem viertägigen Event galt es zunächst in der Gruppenphase die nötigen Punkte für die Endrundenspiele einzuholen. Je nach Stärke der jeweiligen Mannschaft wurden dann in weiteren Qualifizierungsrunden die Endplatzierungen ausgespielt. Die Motivation ist bei den teilnehmenden Mannschaften unterschiedlich. Für die meisten Teams geht es um den Spaß, den Zusammenhalt und Teamgeist zu stärken sowie ein unvergessliches Event zu bestreiten. Und wie haben nun unsere Teams des SVO abgeschlossen? Um das Beste nicht vorweg zu nehmen kann man nur sagen: „Ganz Allendorf kennt den SVO, eine coole Truppe. Die Kleinsten waren die Größten.“
B-Jugend „Toller Zusammenhalt, lockeres Team und Pizzaliebhaber vom Feinsten!“
In der Gruppenphase ging es gegen die Mannschaften von der SG Merenberg, der wohl feierstärksten Truppe JSG Wellingholzhausen/Gesmold, dem FC Ederbergland und dem holländischen Team vom vv Gemert. Nach vier Spielen haderte man zwar mit der Chancenverwertung, konnte sich aber auch auf die starke Abwehrleistung verlassen. Am Ende der Vorrunde belegte der SVO nach vier Spielen mit 4 Punkten und 0:0 Toren Rang 3 der Tabelle. Am nächsten Spieltag ging es in der Haupt- bzw. Endrunde um die Endplatzierungen. Im ersten Spiel hatte man mit dem SC Obersprockhövel einen zumindest nach bisherigen Punkten gleichwertigen Gegner. Man sah eine starke Leistung des SVO und haderte wieder mit den vergebenen Chancen. Doch dann nahm sich Mats in der letzten Spielminute ein Herz und schoss einen Abpraller aus ca. 16 m gnadenlos in das Gehäuse des Gegners. Alle SVOler tobten und bejubelten das Team für den Sieg. Im letzten Spiel ging es dann gegen den TSV Meerdorf. Lange Rede…usw., Endstand mit dem Standardergebnis 0:0. Am Ende belegte die B-Jugend ungeschlagen den 8. Platz.
C-Jugend „Probier‘s mal mit Gemütlichkeit und Kampfgeist in Einem“
Die Junioren der C hatten leider einen schweren Start und mussten sich dem späteren Gruppensieger mit 0:5 geschlagen geben. Das zweite Spiel gegen den JFV Stadtallendorf verlief zunächst vielversprechend aufgrund einiger guter Chancen. Am Ende hieß es jedoch 0:2 für den Gegner und null Punkte für uns. Im dritten Spiel ging es gegen die Dänen Ringköbing. Auch hier startete man gut und ließ kaum etwas zu. Ein kleiner Patzer im Aufbauspiel sorgte dann jedoch für das 1:0. Kurz später erzielten die Gäste noch das 2:0 und unserem Team blieb am Ende mit dem ersten Turniertor zumindest der Ehrentreffer. Im letzten Spiel des Tages war die Luft dann raus und man musste sich mit 0:3 gegen Wellingholzhausen erneut geschlagen geben. Der zweite Turniertag startete dann mit gegen Svaneke (Dänemark). Mit deutlich mehr Schwung gingen die Jungs ins Spiel und konzentrierten sich auf Konter. So gelang es uns dann auch mit dem kurz vor Ende erzielten 1:0 Siegtreffer der erste Sieg. Im zweiten Spiel des Tages gegen Verne teilte man sich mit einem 0:0 die Punkte und konnte sich als Gruppensieger in der Endrunde auf den 13. Platz verbessern.
Mit dem Gewinn des Fair-Play-Pokals konnten sich dann auch die Spieler feiern lassen und auf ein erfolgreiches Turnier zurückblicken.
D-Jugend „Einer für alle und alle für einen! Sieg oder Niederlage.“
Auch hier war uns am ersten Spieltag trotz guter Leistungen ein Sieg vergönnt. Drei Spiele und drei Niederlagen musste man einstecken. Gegen Wellingholzhausen gab es ein 0:2 und gegen die JSG Gosenbach ein 0:5. Im dritten Spiel lief es deutlich besser aber der Ball wollte nicht rein. Die Gäste aus Verne nutzten aber eine ihrer Chancen und wir verloren mit 0:1. Aber die Moral war ungebrochen positiv und der Teamgeist sehr hoch, nicht nur befeuert durch zwei gehalten Elfmeter und ein Tor unseres Schlussmannes, welches aber fälschlicherweise aberkannt wurde.
Auch am 2. Tag starteten wir zunächst unglücklich im ersten Spiel und mussten erneut eine Niederlage mit 0:1 wegstecken. Aber dann endlich, im letzten Spiel konnte sich unsere Mannschaft doch noch mit einem 1:0 Sieg belohnen. Das Grinsen kehrte wieder zurück in die Gesichter und das Turnier konnte mit positiven Gefühlen beendet werden. Am Ende belegte unsere D-Jugend den 8. Platz. Die Jungs haben trotzdem viel Spaß zusammen gehabt und viele Erfahrungen gesammelt.
E-Jugend „Lustig, zielstrebig und manchmal etwa drüber…Hammer Truppe!“
Für das Team der E-Jugend stand das erste Turnier in 2023, und mit dem Ederbergland-Cup auch ein hoch gepriesenes Saisonhighlight an. Mit voller Vorfreude reiste das Team bestehend aus 11 Spielern(-innen) und zahlreichen Eltern sowie Maskottchen Balu an. In dieser Form das erste größere Event des Teams, was allen in Erinnerung bleiben sollte.
Sehr schwungvoll begann hier der Start ins Turnier und im ersten Spiel besiegten wir das D-Mädchenteam aus Angelburg/Hörlen mit 2:0. Im zweiten Spiel ging es gegen die Jungs aus Wellingholzhausen (2). Mit sehr viel Ehrgeiz und vor allem sehr guten Zusammenspiel hatten wir zahlreichen Torchancen und besiegten das Team letztlich mit 5:1. Vor dem letzten Spiel der Vorrunde stand unser Weiterkommen bereits fest und dadurch gelassen ging es ins letzte Spiel. Gegen das Heimteam vom FC Ederbergland 1 stand uns ein klassenhöherer Primus der Region gegenüber. Am Ende ging das Spiel verdient mit 0:4 aus und wir waren Gruppenzweiter. Am nächsten Tag ging es dann im Viertelfinale gegen die erste Mannschaft von Wellingholzhausen. Auch hier erspielten wir uns Chance an Chance und scheiterten entweder am Schlussmann oder am Aluminium. Unser angeschlagener Joker Kamil war es dann, der in der letzten Minute den 1:0 Siegtreffer erzielte und alle Fans und Mannschaften des SVO zum Ausrasten brachte. Der Traum vom Halbfinale wurde wahr.
Aufgrund von einem unglücklichen Spielmodus ging es dann erneut gegen die Mannschaft von Ederbergland 1. Trotz der Niederlage in der Gruppenphase hat das Team den Willen zu gewinnen und zeigte dies auch im Spielverlauf. Es standen sich mit Abstand die beiden stärksten E-Jugend Mannschaften des Turniers gegenüber, welche auf der einen Seite mit allen Anhängern von Ederbergland und auf der anderen Seite mit den Anhängern von SVO unterstützt wurden. In einem sehr kampfbetonten Spiel gingen die Hausherren recht früh mit 1:0 in Führung. Wir hielten jedoch dagegen und erspielten uns auch unsere Möglichkeiten. Im weiteren Verlauf wurden wir dann von etwas unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen getroffen und mussten auch einen Strafstoß gegen uns hinnehmen. Am Ende stand es 0:3 und unser Team war merklich getroffen. Trotz der Niederlage hieß es Mund abputzen und sich den Platz auf dem Treppchen zu sichern.
Im Spiel um Platz drei ging es dann gegen Eschenburg. Unsere Abwehr mit Flora, Ben-Luca und Emir zeigte ihr Können und jede Balleroberung wurde von den Anhängern an der Linie gefeiert. Über das Mittelfeld mit David sowie Kamil und Raffi ging es in Richtung unserer Spitze Furkan. Wir waren spielbestimmend und hatten zahlreiche Torgelegenheiten. Pfosten und Latte hinderten uns an der Führung. Unserer Wechselspieler mit Erik, Siem und Emelie brachten immer wieder neue Impulse. Am Ende waren es Furkan und David die mit ihren Toren das Spiel für uns entschieden und die Menge zum Toben brachten. Nach dem Schlusspfiff war die Freude riesengroß und es gab kein Halten mehr. Mit dem 3. Platz und die Freude auf den Pokal wurde mit allen ordentlich gefeiert. Ein Dank noch an unseren Torwart Felix der sich als sicherer Rückhalt ebenfalls auszeichnete.
Neben dem Turnier standen natürlich das gemeinsame Beisammensein sowie der Austausch innerhalb der Mannschaften und zwischen den Teams im Vordergrund. Die Trainer trafen sich in der Allendorfer Sportleralm zur täglichen Nachbesprechung, um mit dem Geheimgetränk „Himbi“ den nächsten Tag zu planen.
Am Ende des letzten Turniertages stand dann noch die große Abschlussfeier mit Siegerehrung an. Neben dem sensationellen 3. Platz unserer E-Jugend gewann die C-Jugend den Fairnesspokal ihrer Altersklasse. Dank der abendlichen Fangesänge des Teams kennt nun auch der ein oder andere Anwohner die grün-weißen vom SVO. Ein absolut gelungenes Event für alle Beteiligten des SVO.
Der Zusammenhalt zwischen den Teams und das gegenseitige Anfeuern und Unterstützen ist besonders hervorzuheben. Ein großer Dank gilt allen Trainern, Betreuern und Familienangehörigen die dieses Event ermöglicht haben. Ebenfalls zu erwähnen sind der Vorstand und der Förderverein für die Unterstützung. (RE)