Testspiel in Rodheim / Rückblick auf die Vorbereitung

in Senioren am 02.03.2022

VfB Rodheim / Horloff – SV 1920 Ober-Mörlen 2:4 (1:0)

Einen verdienten Sieg konnte man im letzten Vorbereitungsspiel auf dem Licher Kunstrasen feiern. Über die gesamten neunzig Minuten war man den Gastgebern überlegen. Zwar musste man bereits kurz nach Anpfiff das 0:1 hinnehmen. Man ließ sich jedoch nicht beirren und so stellte sich der Erfolg zwangsläufig ein. Es dauerte zwar bis zum Beginn der zweiten Halbzeit, aber Treffer von Basti Schaller, Max Sens und ein Volltreffer von Elias Ben Fhdila sorgten für die richtigen Kräfteverhältnisse. Die Gastgeber konnten zwar nochmals verkürzen, aber erneut Elias mit seinem zweiten Tagestreffer setzte den Schlusspunkt in einem munteren Testspiel.

Rückblick Vorbereitung

Trotz das uns kein Trainingsplatz in Ober-Mörlen zur Verfügung stand, haben wir das Beste aus der Situation gemacht. Dies ist der Tenor unserer Trainer nach der Rückrundenvorbereitung. Durchweg gut besuchte Trainings- und Laufeinheiten wechselten sich mit Besuchen im Fitnessstudio ab. Und auch Dank der Kooperationsbereitschaft der TSG Usingen konnte der dortige Kunstrasen zu Trainingszwecken besucht werden. Drei Testspiele konnte unsere Zweitvertretung austragen. Hier hielten sich die Ergebnisse bei einem Sieg, einer Niederlage und einem Unentschieden Waage und man geht gut vorbereitet in die Rückrunde mit der klaren Zielvorgabe, Platz Eins zu verteidigen und somit den Aufstieg in die B-Liga realisieren zu können.

Anders stellt sich die Situation bei der ersten Mannschaft dar. Hohe Niederlagen gegen Gruppenligamannschaften wie Fauerbach und Köppern folgten Siege gegen Mannschaften auf Augenhöhe. Auffällig ist die hohe Anzahl an Gegentoren. Spielerisch wusste man dafür in allen Begegnungen mitzuhalten und teilweise auch zu überzeugen. So standen am Ende der Vorbereitungsspiele 3 Siege bei 3 Niederlagen

Fazit – wenn die Abwehr steht sollte uns auch vor der Rückrunde nicht bange sein und ein einstelliger Tabellenplatz am Ende zu Buche stehen. Einzig die Verletzenliste mit Nico Winkes, Marc Aletter, Steve Johnigk und Kai Schwalfenberg bereitet etwas Sorgen, zählen diese Spieler doch zum Stamm der ersten Mannschaft.

Insgesamt blickt man auf eine aus Sicht der Trainingsbeteiligung gute Vorbereitung zurück, die Spieler haben zu hundert Prozent mitgezogen. Doch mit den Inhalten kann man nicht zufrieden sein. Halle und Laufeinheiten ersetzen eben kein Training auf dem Platz. „Und eine Vorbereitung, wo wir gerade zwei Trainingseinheiten auf dem Platz in Usingen absolvieren konnten plus die Testspiele, kannte ich bis jetzt auch noch nicht“ fasst unser Trainer Nils-Arne Wielpütz dies mit gemischten Gefühlen zusammen. Doch wie immer liegt die Wahrheit auf dem Platz und man darf gespannt in Richtung erstes Meisterschaftssiel schauen.

Ausblick

Die Rückrunde startet wieder. Am 06.03.22 ist der TUS Rockenberg zu Gast in den Mühlwiesen. Für unsere Reserve steht gleich das Spitzenspiel auf dem Programm. Die Gäste aus Rockenberg belegen bei fünf Punkten Rückstand den zweiten Tabellenplatz und werden sicher versuchen, etwas Zählbares mitzunehmen. Doch sollte der in der Hinrunde erzielte 5:3 Auswärtserfolg genug Selbstvertrauen geben, um auch dieses Spiel zu gewinnen und die Siegesserie fortzusetzen. Für die erste Mannschaft ist die Partie eine Begegnung im Tabellenmittelfeld. Von unseren auf dem sechsten Rang platzierten Gästen trennt uns nur ein Punkt. Eine Revanche für die unglückliche Punkteteilung im Hinspiel sollte angepeilt werden, es ist ein Spiel auf Augenhöhe zu erwarten. Spielbeginn in den Mühlwiesen ist für die Reserve um 13.00, für die Erste um 15.30. Wir freuen uns, viele interessierte Zuschauer begrüßen zu dürfen.

Nachspielzeit

Unser Vereinsheim ist wie gewohnt jeden Samstag geöffnet und bietet allen Fußballinteressierten die Möglichkeiten, die Spiele der Fußball Bundesliga auf Sky bei uns zu schauen. Bitte beachten Sie hier die gültigen 2G+ Regeln.

Posted in Senioren on Mär 02, 2022