Jahresabschluss 2022

in Verein am 23.12.2022

Die Adventszeit ist eingekehrt. Sie bringt neben dem weihnachtlichen Trubel auch die Atempause, um reflektiert auf das vergangene Jahr zu blicken. Während draußen der erste Schnee gefallen ist, haben unsere Fußballer die Winterpause eingeläutet.

Betrachtet man die erste Saisonhälfte unserer beider Seniorenmannschaften, so überwiegt eindeutig das Positive. Besonders der Zusammenhalt der Mannschaft auch in schwierigen Situationen verdient besondere Erwähnung. Zwar war das Verletzungspech dem SVO über die gesamte Hinrunde treu, doch fanden Trainer und Mannschaft immer wieder Lösungen. Max Daschke konnte aufgrund seiner Verletzung aus der letzten Runde noch kein Spiel bestreiten, in dieser Runde gesellten sich Maxim Braslavskiy und unser Spielertrainer Nils-Arne Wielpütz mit Kreuzbandrissen dazu. „Chrissi“ Christian Gonzales Burruezo erwischte es im Spiel gegen Heilsberg am Knöchel, Niklas Ussner konnte die letzten Spiele aufgrund eines Handbruches nicht mitwirken, Leon Hirzmann fehlte aufgrund von Knieproblemen.

Dazu kamen regelmäßig Spielerausfälle durch kleinere Verletzungen, Urlaube oder auch kurioser roter Karten wie bei unserem Kapitän Nico Winkes. Aber wenn Not am Mann war, sprangen die Spieler der zweiten Mannschaft in die Presche. Luke Heron, Tom Heil, Tim Zuber, Phil Reimertshofer aber auch Francesco Madaffari zeigten hier, das Sie ein vollwertiger Ersatz sind und konnten überzeugen.

Aus sportlicher Sicht stehen beide Mannschaften in Ihren Ligen jeweils sehr gut da. Unsere Erste liegt in der A-Liga Friedberg auf Platz drei, dem Relegationsplatz. Besonders erfreulich ist, dass noch kein Heimspiel verloren wurde. Alle sieben Partien wurden bei 36:8 Toren siegreich gestaltete und die Optimalpunktzahl von 21 geholt. Die drei Niederlagen setzte es allesamt auswärts, und allesamt gegen Teams aus der oberen Tabellenregion. Assenheim (0:5), Dorheim (3:5) und Bad Vilbel II (1:3) hießen die Gegner, gegen die man mit leeren Händen den Platz verlassen musste. So stehen nach 15 absolvierten Partien 32 Punkte zu Buche, bei einer Tordifferenz von 52:29. Lediglich der Tabellenführer aus Assenheim zeigte sich treffsicherer. Im Defensivbereich besteht etwas Nachholbedarf, hat man hier doch die meisten Gegentore der Top sechs Teams gefangen. Bei einem Spiel weniger als die Konkurrenz beträgt der Abstand auf die KSG Groß-Karben auf dem ersten Aufstiegsrang vier Punkte, Spitzenreiter Assenheim hat schon neun Punkte Vorsprung.

Sportliches Neuland betrat unsere zweite Mannschaft nach dem Aufstieg in die B-Liga, Gruppe 1. Der Auftakt wurde gegen die FSG Wisselsheim siegreich gestaltet, beim Aufstiegsfavoriten und souveränen Tabellenführer SV Echzell konnte man ein Unentschieden erreichen. Und auch das Top-Team aus Melbach konnte auf deren Platz deutlich mit 6:2 bezwungen werden. Erfreulich ist, dass die Mannschaft, auch wenn immer wieder Spieler zur Ersten hochgezogen wurden, ihre Leistung gezeigt hat. Beweis dafür ist der siebte Tabellenplatz. Nach dreizehn absolvierten Spielen stehen 20 Punkte auf der Habenseite. Sechs Siege, zwei Unentschieden und fünf Niederlagen bei einem Torverhältnis von 29:31 sind eine Top Bilanz und das Saisonziel Nichtabstieg schon jetzt in trockenen Tüchern.

Bei den Torschützen konnten bei der ersten Mannschaft Leon Hirzmann mit 12 Buden, Marc Aletter und Luke Heron mit 6 Toren sowie bei der zweiten Mannschaft Sven Gmyrek und Francesco Madaffari mit je 4 Volltreffer zeigen, dass sie wissen, wo das Tor steht.

So geht eine erfolgreiche Hinserie der Saison 22/23 zu Ende. Abschluss fand diese bei der Weihnachtsfeier des SVO. Wie immer gut besucht und garniert mit lecker Essen & Trinken sowie einer großen Tombola, fand das Sportjahr 2022 einen stimmungsvollen Ausklang. Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurde erstmalig der Spieler des Jahres gewählt. Diese Auszeichnung ging völlig verdient an Jan-Niklas Krause. Sowohl im Vorstand, bei diversen Projekten im Sportheim und am Sportplatz, aber auch als Spieler, wenn Not am Mann ist, auf Jan-Niklas ist immer Verlass.

Zum Schluss bleibt nur noch, allen Freunden, Gönnern, Sponsoren, dem Trainerteam und Spielern mit ihren Familien und allen Helfern ein friedvolles Weihnachtsfest zu wünschen.

Kommen Sie gesund ins neue Jahr und besuchen Sie unseren SVO auch dann wieder zu unseren Heimspielen.

Posted in Verein on Dez 23, 2022